CHARTA Marktplatz #1: Zurück in die Zukunft

von CHARTA Redaktion

am 16. April 2024

Nach knapp zehn Jahren Pause ist die Börse für Versicherungen zurück auf der Veranstaltungsbühne – und das mit einem wahrhaft fulminanten Format: Am 11. April erlebten rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim CHARTA Marktplatz in der Kölner Motorworld einen Tag mit spannenden Fachvorträgen, wertvollen Impulsen für Vertrieb, Marketing und Unternehmertum und jeder Menge persönlichem Austausch im Netzwerk. Für alle, die an diesem Tag nicht dabei sein konnten, eine gute Nachricht vorab: Der nächste CHARTA Marktplatz startet am 5. Juni im Technikmuseum Sinsheim. Den Link zur Anmeldung gibt’s weiter unten – am Ende dieses Beitrags.

Die großen Themen der Branche auf der Bühne

„Im Markt gibt es dieser Tage viel Unsicherheit“, fasst CHARTA-Vorstand Ulrich Neumann die Idee hinter der Veranstaltung zusammen und spricht Themen wie Digitalisierung, künstliche Intelligenz oder Personalmangel an. „Auf dem CHARTA Marktplatz bringen wir Maklerinnen und Makler mit Experten für diese und andere große Themen zusammen und sprechen darüber“. Das kurze Interview mit ihm hatten wir in der Mittagspause vor Ort spontan aufgezeichnet:

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Begleitet wurde die Veranstaltung von 13 Gesellschaften und dem BVK als einem der führenden Vermittlerverbände. Und die Themen auf der Bühne hatten es in sich: Tim Schrills von der Universität Lübeck gab einen beeindruckenden Einblick und Ausblick in die aktuelle und künftige Entwicklung von Künstlicher Intelligenz – verbunden mit einer guten Prognose für unsere Branche: Nach seiner Ansicht wird es gerade in der Beratung auch weiter auf die menschliche, persönliche Komponente ankommen. KI fungiert in seiner Zukunftsvision eher als Werkzeug für schnellere und bessere Prozesse.

KI, Digitalisierung & Branchen-Nachwuchs

Auch Marc Rindermann von Acturis nahm in einem Keynote-Vortrag mit auf die Reise in die Welt der digitalen Systeme mit einem starken Branchenfokus. Reicht Prozessoptimierung als Antwort auf den aktuellen Personalmangel in der Versicherungswirtschaft aus? Oder gibt es vielleicht ganz neue Zugangswege zum Berater-Nachwuchs? In jedem Fall wird Technologie mehr und mehr zu einem der wichtigsten Komponenten zur Differenzierung im Wettbewerb.

Die Generation Z birgt für kleinere Maklerbetriebe sowohl Herausforderungen als auch Chancen. Wie kann man gerade junge Menschen für eine Karriere in der Branche – insbesondere in Beratung und Vertrieb – begeistern? Der Vortrag von Annette Fabrice lieferte viele Ideen und Praxistipps für die Gewinnung und Bindung von jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Maklerunternehmen. Ein Thema, das im Anschluss auch engagiert diskutiert wurde.

Für Staunen sorgte zudem der täuschend echte und erste öffentliche Auftritt von Ulrich Neumann als Avatar auf der Bühnen-Leinwand. Die zahlreichen Video-Grußworte der Versicherer und die Abendveranstaltung rundeten den Tag gelungen ab.

Ein paar Schnappschüsse und Eindrücke des ersten CHARTA-Marktplatzes haben wir hier zusammengestellt:

Am 5. Juni geht’s in die zweite Runde

Wer jetzt Lust auf mehr bekommen hat – der CHARTA Marktplatz geht am 5. Juni in die zweite Runde, ebenfalls in einer tollen Location: dem Technikmuseum in Sinsheim, nur 30 Autominuten südlich von Heidelberg. Hier gehts zur kostenfreien Anmeldung:

CHARTA Marktplatz 2024

Das könnte Sie auch interessieren…