GEOHAZARDS – Eine Frage der HAFTUNG- Weshalb die Absicherung gegen Schäden aufgrund eines Erdbebens auch in der BR Deutschland von existentieller Bedeutung ist!

von CHARTA Redaktion

am 13. September 2023

Am späten Abend des 08. Septembers bebte die Erde im fernen Marokko. Dieses Ereignis forderte tausende Todesopfer sowie Sachschäden in Milliardenhöhe.

Doch auch in der BR Deutschland ist diese Naturgefahr nicht zu unterschätzen.

Wie Sie Ihre Haftung gegenüber Ihres Mandanten als treuhänderähnlicher Sachwalter durch eine umfassende Prüfung und Beratung hinsichtlich eines Naturgefahrenrisikos beschränken können, erfahren Sie in dem folgenden Artikel.

Was ist ein Erdbeben?

Erschütterungen des Bodens, die durch natürliche oder durch künstlich induzierte Vorgänge ausgelöst werden.

Nach den Elementarschadenbedingungen ist ein Erdbeben ” eine naturbedingte Erschütterung des Erdbodens, die durch geophysikalische Vorgänge im Erdinneren ausgelöst wurde”.

Demnach sind Schäden , die durch induzierte Beben ( z.B. durch Bergbau) verursacht wurden vom Versicherungsschutz ausgeschlossen.

Für sogenannte Bergbauschäden besteht eine Eintrittspflicht des verantwortlichen Bergbauunternehmens.

Für die Beantwortung der Frage, ob ein zum Schadensersatz verpflichtender Bergschaden vorliegt, sind die Regelungen des § 114 BBergG entscheidend.

Tektonische Beben in Deutschland

Jedoch sind tektonische (natürlich verursachte Beben) ebenfalls keine Seltenheit in der BR Deutschland. Auf den ersten Blick scheint dieses mitteleuropäische Land kaum Gefährdungspotential aufzuweisen, da die meisten Ereignisse direkt auf den sogenannten Plattengrenzen auftreten. Einige Regionen Deutschlands gehören dennoch zu Gebieten mit starker seismischer Aktivität, insbesondere das Vogtland, der Oberreheingraben, die Niederrheinische Bucht sowie die Schwäbische Alb sind geradezu prädestiniert. Am Niederrhein gab es in der prähistorischen Vergangenheit stärkere Erdbeben über die Magnitude 6 hinaus. Solche Ereignisse sind auch für die Zukunft zu erwarten. Vor allem jedoch im alpinen Raum sind derweil Beben häufig anzutreffen.

Ursächlich ist hierfür das anhaltende Konvergieren der Afrikanischen mit der Eurasischen Kontinentalplatte, wodurch die Alpen weiter in die Höhe wachsen. Hierbei schiebt sich die Afrikanische Platte regelrecht über die Eurasische. Diese Tatsache erhöht das Risiko eines Bebens im Süden Deutschlands erheblich.

Dabei können Erdbeben gravierende Schäden an Gebäuden sowie Folgeschäden verursachen. Bereits ab Magnitude 3,1 vibrieren Gebäude und es kommt bei strukturell schwachen Gebäuden zu Schäden.

Gravierende Schäden an Gebäuden bis hin zum Einsturz können ab Magnitude 5 entstehen, wenn die Frequenz der seismischen Wellen nahe der Eigenfrequenz von Gebäuden ist.

Die häufigsten Folgeschäden nach einem Beben sind Brände und Erdrutsche. Beide Naturgefahren sind ausschließlich über eine erweiterte Elementardeckung versicherbar.

Haftungsbeschränkung des Maklers & Optimierung des Versicherungsschutzes für den Mandanten

Zu den gewöhnlichen Aufgaben eines Versicherungsmaklers gehört es vorrangig, den Mandanten sachkundig zu beraten sowie diesen darüber hinaus über mögliche abzusichernde Risiken aufzuklären. Demnach hat der Versicherungsmakler den Versicherungsnehmer auf das gegebene Schadenrisiko hinzuweisen. Hat der Makler seine Prüfungs- und Beratungspflicht umfassend erfüllt, der Kunde entscheidet sich jedoch ausdrücklich gegen dessen vorgeschlagenen Versicherungsschutz, kann der Versicherungsmakler nicht für den unzureichenden Versicherungsschutz des Versicherungsnehmers verantwortlich gemacht werden. Dies ist stets in der entsprechenden Dokumentation festzuhalten.

Beschränken Sie Ihre Haftung durch eine umfassende Prüfung sowie Beratung und empfehlen grundsätzlich die Absicherung einer Elementarversicherung für jedes Maklermandat!

Einen ersten Naturgefahren-Check können Sie für Ihren Mandanten unter https://www.dieversicherer.de/versicherer/haus-garten/naturgefahren-check kostenlos vornehmen.

Packen wir es gemeinsam an und lassen Besseres möglich werden!

Das könnte Sie auch interessieren…