Rückblick 2023: Das Beste aus vielen Welten

von CHARTA Redaktion

am 23. Dezember 2023

Auch wenn es wie im Flug vergangen zu sein schien: 2023 war ereignisreich, vielfältig und wegweisend für uns bei der CHARTA. Jetzt, kurz vor den Festtagen und dem Jahreswechsel, ein guter Grund, kurz innezuhalten und zurück und in die Zukunft zu blicken:

Neuer Vorstand und neue Partnerschaften

Am 1. März übernahm Ulrich Neumann das Vorstandsmandat bei der CHARTA, nach über 30 Jahren beruflicher Karriere in vertrieblichen Führungspositionen bei der Alten Leipziger und der Gothaer und im Maklermarkt.

Ende März intensivierte die CHARTA ihre Zusammenarbeit mit prokundo, dem Assekuradeur der Volkswohl Bund-Gruppe. Dies führte unter anderem zur Einführung eines exklusiven CHARTA-Unfallversicherungsprodukts, das neue und verbesserte Leistungsinhalte für Kunden und Vermittler bietet.

Im Juni 2023 wurde ein entscheidender Schritt mit der strategischen Partnerschaft zwischen CHARTA und dem Maklerpool blau direkt erreicht. Diese Allianz ermöglicht es den CHARTA-Partnerunternehmen, sich mit modernster Technologie aufzustellen und bietet das Beste aus zwei Welten: exklusive CHARTA-Konzepte und den vollen Marktzugang zu über 160 Gesellschaften ohne direkte Courtagevereinbarung über die CHARTA.POOL GmbH. Der Rollout der neuen Poollösung, die die bisherige DüSEV ersetzt, ist inzwischen in der Beta-Phase und wird Anfang 2024 allen CHARTA-Partnern zur Verfügung gestellt.

In einer weiteren exklusiven Vereinbarung mit der Baloise wurde die neue Marktgarantie in der Inhaltsversicherung eingeführt. Diese Option ermöglicht es CHARTA-Partnern, ihren Kunden stets die bestmögliche Schadenregulierung anzubieten: Ist bei einem Schadensfall entlang der Baloise-Bedingungen keine unmittelbare Deckung möglich und würde diese jedoch durch das Bedingungswerk einer anderen Gesellschaft gedeckt, so reguliert die Baloise zu genau diesen Konditionen.

Jahreshauptversammlung: Ein erfolgreiches Halbjahr

Ende Juni zog die CHARTA im Rahmen der Jahreshauptversammlung eine positive Bilanz des ersten Halbjahres und stellte die Neuausrichtung als Expertennetzwerk vor. Ziel dabei war und ist es weiterhin, den Partnerunternehmen echte Mehrwerte zu bieten und sie in der individuellen Kundenberatung bestmöglich zu unterstützen.

Im August stieß dann Policen Direkt, ein bundesweit tätiger Versicherungsmakler, zum CHARTA Expertennetzwerk. Diese Kooperation erweitert die Expertise von CHARTA, insbesondere in der Verrentung von Maklerbeständen.

Branchentreffen in Dortmund: CHARTA auf der DKM

Im Oktober präsentierte sich die CHARTA auf der DKM, der größten Branchenmesse der Versicherungswirtschaft, und stellte die Neuausrichtung als Expertennetzwerk vor. Mit einem fünfköpfigen Messeteam war es das Ziel, die CHARTA und ihre am Markt einzigartige Struktur als Aktiengesellschaft der Mitglieder noch stärker in die Wahrnehmung der Branche zu bringen.

Nachfolge im Maklerunternehmen: CHARTA geht on Air

Im November startete mit der ersten digitalen Diskussionsrunde „CHARTA on Air“ rund um das Thema Nachfolge im Maklerunternehmen eine neue Reihe des fachlichen Austauschs im CHARTA-Netzwerk und darüber hinaus. Dirk Henkies von Tiara / blau direkt, Harald Kehmer als erfahrener Unternehmens-Käufer und Andreas Tenbrock, der sein Unternehmen im Jahr 2021 erfolgreich verkauft hatte, standen rund 50 Maklerinnen und Maklern Rede und Antwort rund um eines der großen Branchenthemen unserer Zeit.

Blick in die Zukunft: Das erwartet die CHARTA Partner 2024

Mit dem geplanten Launch einer neuen digitalen Plattform im ersten Quartal 2024 will die CHARTA einen weiteren Meilenstein setzen. Die Plattform wird das Expertennetzwerk in all seinen fachlichen Facetten präsentieren und für alle Partner zugänglich machen.

Mit den CHARTA Unternehmer Rookies 2024 plant der Verbund gemeinsam mit der Weiterbildungsplattform Going Public ein innovatives Qualifizierungsprogramm für junge Marktteilnehmer im CHARTA-Netzwerk. Der intensive Lehrgang ist über einen Zeitraum von zwölf bis 15 Monaten angelegt und soll vorwiegend die unternehmerischen und fachlichen Skills der Teilnehmer trainieren. Das Programm wird von ausgewählten Partner-Versichereren der CHARTA finanziert und ist für die Teilnehmer kostenfrei. Weitere Informationen dazu haben wir in einem eigenen Beitrag zusammengefasst.

Mit den CHARTA Marktplatz-Treffen am 16. April in Köln, am 16. Mai in Hamburg und am 5. Juni in Sinsheim plant die CHARTA eine eigene Veranstaltungsreihe rund um große Trendthemen unserer Zeit wie Arbeitswelt, Künstliche Intelligenz, Recruiting und Nachwuchs oder Mobilität. Auch hierzu werden wir in Kürze in einem eigenen Beitrag detailliert berichten.

Frohe Festtage und ein herzliches Dankeschön!

Abschließend möchten wir allen unseren Vertriebspartnern, Geschäftspartnern und Freunden des Unternehmens ein frohes Weihnachtsfest und einen gesunden, frischen und erfolgreichen Start ins neue Jahr wünschen. Für die tolle Zusammenarbeit und das Vertrauen in diesem ereignisreichen Jahr ein ganz herzliches Dankeschön! Wir freuen uns auf ein gemeinsam noch erfolgreicheres 2024.


Bild generiert mit MagicMediaTM.

Das könnte Sie auch interessieren…