Trotz des demographischen Wandels in der Branche ist das Gros der Versicherungsmakler in Deutschland nach wie vor zwischen 50 und 59 Jahren alt. Das bedeutet: Ein großer Teil der Inhaberinnen und -inhaber werden in den kommenden zehn bis 15 Jahren eine Nachfolgeregelung für ihre Betriebe treffen. Das Thema Nachfolge ist nicht nur deshalb eines der großen Trendthemen und Herausforderungen unserer Zeit.
Wie die Nachfolge individuell und optimal geregelt werden kann oder sollte, darüber wird in der Branche viel diskutiert. Pauschale Lösungen sind generell fehl am Platze, den so einzigartig wie ein einzelner Betrieb sich darstellt, so individuell sollte auch die Nachfolge angegangen werden.
Thementag Makler-Nachfolge am 15. November
Mit unserem Thementag am 15. November 2023 wollen wir Licht ins Dunkel bringen: „Nachfolge im Maklerunternehmen: Auf die richtige Vorbereitung kommt es an”. So lautet der Titel unseres exklusiven CHARTA-Online-Events, bei dem erfahrene Experten ihr Know-how weitergeben. Zwischen 10.00 und 11.30 sind für Sie am Start:
Unsere Experten auf dem Podium:
Harald Kehmer, langjähriger CHARTA Partner, dessen Unternehmen bereits seit 1966 für Verlässlichkeit und Qualität in allen Versicherungs- und Finanzfragen steht. Im Zuge der Absicht sein Unternehmen auszubauen, hat er verschiedene Verhandlungen mit Maklerkollegen geführt und kann aus diesen Gesprächen exklusiv berichten und die Anforderungen eines Käufers fundiert bewerten.
Andreas Tenbrock hat als geschäftsführender Gesellschafter der Rejell Versicherunsmakler GmbH seine ursprüngliche Firma im Jahr 2021 verkauft und sich seitdem der Beratung gegen Honorar verschrieben. Aus seinen Verkaufsgesprächen kann er umfangreiche Praxiserfahrungen teilen.
Dirk Henkies von Tjara (blau direkt Gruppe) beschäftigt sich schon sehr lange mit der Ruhestandsplanung in Maklerbetrieben und kann wertvolle Tipps und Anregungen zu den unterschiedlichen Modellen geben. Sein Credo: “Wer nicht dabei ist, erfährt nichts über die drei größten Fehler in der Nachfolge. Die kosten richtig Geld und belasten massiv die Familie, Angehörige und Mitarbeiter.”
Natürlich richtet sich das Event nicht nur an aktive Partner der CHARTA. Alle Kolleginnen und Kollegen, die dieses wichtige Thema betrifft und interessiert, sind herzlich Willkommen.
Hier gehts zur kostenfreien Online-Anmeldung: